Kategorie: exoten der kaffeezubereitung

Kaum ein Volk konsumiert aufs Jahr gesehen so viel Kaffee wie die Deutschen, aber einen Exoten in der Kaffeezubereitung zu finden ist im Zeitalter umweltschädigender Industriekapseln ja fast schon ein illusorisches Unterfangen.

Kaffee schwarz, weiss und im ausgefallensten Augenblick vielleicht auch noch mit Zucker – das ist der deutsche Standard.
Naja – ganz so schlimm ist es nun nicht mehr, aber zumindest in der Zubereitung sind wir Deutschen noch etwas langw… ich meine altbewährt.
Das Pulver aber doch nur Tag für Tag in das Filterpapier kippen?
Doch eine ressourcenverschwendende Kapselmaschine anschaffen die nicht mehr als ein standartisiertes Industrieprodukt zuzubereiten vermag?
Nein, da gibt es mehr!
Wie machen es die Vietnamesen?
Wie machen es die Japaner? Die Südamerikaner?
Wie während dem Campingurlaub?
Gibt es eine Espressomaschine für on the go? Und was hat das mit der Unterdruckmethode auf sich?
Neue Ideen, ein best of, eine Anregung.
schwarzundheiss