vietnamese coffee

kaffeebereiter

Du bist neugierig auf den direkt gebrühten Kaffee nach vietnamesischer Methode? Dann darf so ein kleiner Kaffeebereiter auf gar keinen Fall fehlen! Einfach mit Kaffee laden, auf die Tasse setzen und mit dem heissen Wasser übergiessen und schon kannst Du dem Spektakel live beiwohnen! Im Original aus Edelstahl oder Alu – aber warum nicht mal was neues versuchen?

Wir haben während unserem Motorrad Road Trip durch Südostasien diesen herrlichen vietnamesischen Kaffee literweise getrunken, ja uns an manchen Tagen fast ausschliesslich davon ernährt. Wir haben hierzu, über dieses Vietnamesische „Hobby“ einen Artikel geschrieben den ihr auf jeden Fall lesen solltet. Und wirklich, wenn ihr Kaffeeliebhaber seid, also so von ganzem Herzen, dann dürft ihr es nicht versäumen so eine Kaffeedose auch zu Hause im Schrank stehen zu haben und diese (nicht nur) bei besonderen Gelegenheiten ausgiebigst zu benutzen.

Dieses Zeug ist reinste Liebe – wirklich!

Die Zubereitung ist mal etwas anders…zumindest auf den ersten Blick…auf den zweiten dann aber doch irgendwie nicht. Es erinnert ein bisschen an diese „pour over“ Geschichte mit den Dauerfiltern, und irgendwie ist es auch genau das gleiche. Es wird Kaffee in ein wiederverwendbares Gefäß gegeben, dieses wird – hier ist der eigentliche Unterschied zu finden – etwas angetampered, also verdichtet, und dann mit heissem Wasser übergossen. Lediglich die Portionierung ist anders. Kocht man sonst für viele gleichzeitig, tropft hier der Kaffee personalisiert in das eigene Trinkgefäß oder in den Thermobecher. In jedem Falle ist dies ein schönes Ritual, in einer Runde vor seinen Tässchen zu sitzen und dem Kaffee und dem Kaffeebereiter beim tropfen zuzuschauen während man schön schnackt und ein Gäbelchen seines Kaffees verkostet.

 

Und natürlich darf der herrliche vietnamesische Kaffe nicht fehlen!

Oder gleich als Set?


Habt ihr Erfahrungen zu diesen Produkten oder wünscht euch eine bestimmte Ergänzung? Teilt sie mit uns!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre EMail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Share

Schreibe einen Kommentar