siphon

siphon – der edle vakuum kaffee

Wer sich einen echten Hingucker für seine Kaffeebereitung leisten möchte, ist mit einem Siphon auf der richtigen Seite, leider nicht sehr verbreitet, vereint ein Siphon verschiedene physikalische Effekte, um sich in einem perfekt gebrauten Vacuum-Kaffee wieder zu finden.

Eine externe Wärmequelle, zum Beispiel ein Spiritusbrenner oder eine Heizplatte erhitzen das Brauwasser und die Atmosphäre im Gefäss über diesem. Kocht das Wasser wird es durch die Expansion der Gase, also der Luft und des entstehenden Wasserdampfes, in das obere Gefäss gedrückt, wo sich das frisch gemahlene Kaffeepulver befindet. Dort vermischt es sich mit dem Wasser und verwandelt sich in schwarzes
Gold das wir so lieben. Das gesamte, heisse Wasser schwemmt das Pulver auf und löst auch das letzte Aromamolekül heraus.
Ist das Wasser vollständig aufgestiegen und hatte es einige Augenblicke sich in Kaffee zu verwenden, wird die Wärmequelle entfernt, das Wasser wird durch die sich abkühlende Atmosphäre im unteren Behälter durch den Filter gezogen und so in trinkbaren Kaffeegenuss verwandelt.

Wie so ein Siphon funktioniert – das könnt ihr euch in einem Video am Ende des Beitrages ansehen…

Zusammen am Kaffeetisch sitzen und sich gemeinsam solch einen Hingucker zu bereiten…das hat schon was, das ist Kaffeekunst auf ganz hohem Niveau.
Sicherlich nichts für den eiligen Kaffeegenuss, aber das ist ja auch nicht schlimm, denn hierfür gibt es schliesslich Espresso aus der Siebträgermaschine oder den Handpresso aber es muss ja nicht immer schnell zugehen – in der Ruhe liegt die Kraft und für jeden Moment gibt es schliesslich den richtigen Kaffee. Ein Kaffeeliebhaber darf einen Siphon auf keinen Fall in seiner Sammlung auslassen!
Wie könnte es auch anders sein, stammt diese Zubereitungsmaschinerie wahrscheinlich aus Japan.
Und diese Kollegen sind schliesslich immer für ein Gimmick gut das zwar verspielt ist – und einem hohen Anspruch gerecht wird, einfach nur so gibt es dort schliesslich nichts.







Habt ihr Erfahrungen zu diesen Produkten oder wünscht euch eine bestimmte Ergänzung? Teilt sie mit uns!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre EMail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Share

Schreibe einen Kommentar