kaffeemühle

handmühlen

Wer sein Kaffe liebt möchte ihn mit allen Sinnen geniessen  – weshalb also nicht einfach mit einer dieser Handmühlen, mit etwas Schweiss und etwas Kraft selbst zermahlen?

Es gibt wohl keine klassischere Zubereitung des feinen Kaffeepulvers als die Bohnen durch die kurbelgetriebenen Handmühlen zu drehen. So wie es schon Mutter, Oma und Generationen vor ihnen machten. Eine dieser Handmühlen gehört zu der Kaffeezubereitung wie Filterkaffee aus der Maschine. Aber diese Handmühlen haben nicht nur eine nostalgische Daseinsberechtigung. Es gibt durchaus auch eine praktische, wer  viel unterwegs ist zum Beispiel und auch beim Camping nicht auf seine frisch gemahlenen Bohnen verzichten möchte, der ist mit solch einer Gerätschaft wohl bedacht. Es gibt auch hier verschiedene Ausführungen und Wirkweisen, wie eben auch beim „großen Bruder“ der elektrischen Mühle – sogar mit einstellbarem Mahlgrad für verschiedene Zubereitungsarten wie Espresso, Mokka oder zum Beispiel Drip Coffee, auch Ausführungen mit Kegel- oder Scheibenmahlwerken in Edelstahl und Keramikbauart sind mittlerweile in einer guten Qualität für nicht allzuteures Geld zu haben. Nebenbei erweckt so eine Selbstmahlmehlgerätschaft bei der Kaffeezubereitung doch gleich doppelt, durch das kurbeln und die Gewissheit die Bohnen im finalen Schritt selbst zubereitet zu haben. Eine größere Ehre kann der Bohne in der täglichen Zubereitungszeremonie eigentlich nicht zuteil werden. Und wer nicht auf den Omalook steht sondern etwas aus Edelstahl in modernem Design in seiner Küche stehen haben möchte der wird mittlerweile auf seine Auswahl treffen können.

Im folgenden haben wir mal eine kleine Auswahl an Handmühlen zusammengestellt und aufgelistet – da ist sicherlich auch etwas für deinen Anspruch dabei. Wir haben hier, wie sonst auch darauf geachtet nur Artikel auszuwählen die über eine gute Bewertung haben und das Preis / Leistungsverhältnis verfügen.


Habt ihr Erfahrungen zu diesen Produkten oder wünscht euch eine bestimmte Ergänzung? Teilt sie mit uns!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre EMail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Share

Schreibe einen Kommentar