iced brew

iced brew – der heisskalte kaffee – so wirds gemacht

You´re cold as Ice… you´re Iced Brew…Du bist auf Eis gebraut.

Iced Brew ist nicht mit Cold Brew zu verwechseln, wird bei Cold Brew das Kaffeepulver ohne aufzukochen 24 Stunden ziehen gelassen wird bei Iced Brew der Kaffee direkt auf Eiswürfel gebrüht. Dies soll eine geringere Bildung von Säuren und Gerbstoffen ergeben und der Kaffee dadurch verträgllicher und angenehmer werden.

iced brew
iced brew zutaten

Auf jeden Fall wird man sich sicherlich nicht mehr die Zunge verbrennen da der gebraute Kaffee sofort auf
Trinktemperatur ist was definitiv ein Vorteil ist da das lange, sich verzehrende schmachten auf das schwarze, heisse Gold entfällt.
Und tatsächlich der Kaffee scheint verträglicher und runder im Abgang.


Aber obacht!
Da der Kaffee direkt auf Eiswürfel gebraut wird läuft man natürlich gefahr den Kaffee so sehr zu verdünnen,
dass der gute Geschmack auf der Strecke bleibt. Man könnte natürlich „normal“ gebrauten Kaffee aus der Maschine verwenden um daraus Eiswürfel zu gefrieren.

iced brew
iced brew

Dies würde die Sache aber ad absurdum führen – man könnte sich aber auch dem Cold Brew bedienen
wenn man einen gekochten aber samtigen Kaffee trinken möchte.
Einfach den Cold Brew wie im Artikel beschrieben herstellen, einfrieren und pro zu brauender Tasse eine gute Handvoll Eiswürfel in die Kanne eingeben.
Den Kaffee mit einem Durchlauffilter drüber brauen und – et voila!
So einfach kann es sein etwas ganz besonderes zu brauen –
einen Iced Brew auf Cold Brew Eiswürfeln…was es nicht alles gibt!

Auf jeden Fall hat das Ding ordentlich Pfeffer und das lässt es sich dabei gar nicht anmerken, im Gegenteil zum polnischen Kaffee ist dies ein echter Wolf im Schafspelz! Probiert es aus und sagt uns wie es euch geschmeckt hat!!



 

Die Basics die ihr zur Herstellung benötigt findet ihr nachfolgend:

Oder wie wäre es mit einer professionellen Vorrichtung?:

 


Habt ihr Erfahrungen zu diesen Produkten oder wünscht euch eine bestimmte Ergänzung? Teilt sie mit uns!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre EMail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Share

Schreibe einen Kommentar